30'000 Franken stellt die Schweizerische Umweltstiftung für die besten vier Umweltschützer der Region Luzern 2013 zur Verfügung. Dabei werden nicht nur besondere Leistungen im technischen Umweltschutz belohnt, sondern auch die Auseinandersetzung mit der Umwelt in der Kunst. [...]

Dieser Kunstpreis geht an Kari Joller, der seit Jahren in und mit der Natur arbeitet. Seine Bücher vermitteln darüber hinaus vielen tausenden von Lesern eine Naturbeziehung. Die Bilder darin sind zum Teil atemberaubend schön, siehe auch www.karijoller.ch.

Der Preis für die beste Firma geht an die Lötscher Gruppe, Littau. Diese Tiefbauer, Logistiker und Deponiebetreiber leisten pionierhaft, was der ganzen Branche gut tun würde: einen Umweltschutz auf allen Ebenen! Von der Ausbildung im ökologischen Lastwagenfahren bis zur Entwicklung eines eigenen Biodieseltreibstoffs. Ihre Deponie ist einer der best geführten in der ganzen Schweiz und mit der Einführung von Partikelfiltern haben sie schon begonnen, lange bevor dies zur Vorschrift wurde.

Ein weiterer Preis ging an die Pro Kastanie Zentralschweiz, die diese alte Kulturpflanze wieder heimisch machen möchte, wo sie früher selbstverständlich war, nämlich rund um den Vierwaldstättersee; vor allem an den warmen, sonnenbeschienenen Hängen der Rigi.

Und der Förderpreis bekommen die Brüder Lior und Morris Etter für ihr Engagement in einem neuen Projekt mit dem Titel «Wasser für Wasser». Die beiden Jungunternehmer überzeugen Gastrobetriebe davon, mehr Hahnenwasser anstatt Mineralwasserflaschen auszuschenken, dafür aber einen kleinen Beitrag zu verlangen, der Wasserprojekten in Afrika zugute kommt.

Auftraggeber:
 
Schweizerische Umweltstiftung
Zuständig:
 
Reto Locher, Mitglied der Jury Schweizerischer Umweltpreis
Dauer:
 
jährlich
Unsere Arbeiten:
 
- Recherche Preisträger
- Juryierung
- Medienarbeit
- Moderation der Preisverleihung

 

 

Mühlenplatz 4, 6004 Luzern  Tel 041 249 40 00  Fax 041 249 40 01  info@comm-care.ch  www.mare.comm-care.ch